Erwachsene Ü18

Training an Geräten und auf der Bodenfläche

Einblicke in das Erwachsenenturnen

Training an Geräten und auf der Bodenfläche

Die Sportart Turnen und die vielseitigen Angebote gehören seit je her zu den Schwerpunkten der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG). Ob beim Eltern-Kind-Turnen, beim Kleinkind-Turnen, beim Kinder- und Jugendturnen oder beim Wettkampfturnen für Mädchen – bislang blieben kaum Wünsche offen. Oder doch? Wer als Erwachsener ohne Wettkampfambitionen seine Fitness regelmäßig an Geräten oder auf der Bodenfläche trainieren wollte, der suchte in Burgwedel und der Region bis dato vergeblich nach einem passenden Angebot.

Katrin Bücker ist es zu verdanken, dass diese Lücke seit Anfang 2018 geschlossen ist, denn der Vereinsvorstand und in Person Udo Vogeler zögerte keine Sekunde bei ihrer Anfrage, ein Gerätetraining für Erwachsene unter dem Dach der TSG ins Leben zu rufen. Eine Hallenzeit war schnell gefunden und so trainieren die SportlerInnen jeweils donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Oberschule im Schulzentrum Großburgwedel auf Hobbyniveau klassisch an Geräten.

Altersoffen und egal ob weiblich oder männlich müssen Interessierte keine Wettkampfturnvorkenntnisse mitbringen. Lediglich eine gewisse Grundsportlichkeit und Spaß an Bewegung sind Grundvoraussetzungen. Das Niveau ist von Einsteigern bis zu ehemaligen WettkampfturnerInnen bunt gemischt. Es wird versucht, ein Angebot vorzuhalten, das durch ein breites Leistungsniveau für einen großen Personenkreis interessant ist. Der Spaß an der sportlichen Bewegung steht hier absolut im Vordergrund.

„Ich habe sehr lange in der Abteilung Wettkampfturnen trainiert und über viele Jahre an Einzel- und Mannschaftswettbewerben teilgenommen. Als ich dann vor einiger Zeit das Leistungsturnen beendete, wünschte ich mir ein Angebot wie dieses, bei dem man sich regelmäßig, in der Gruppe und ohne Leistungsdruck an verschiedenen Geräten ausprobieren  und fit halten kann. Gerne gebe auch ich meine Erfahrungen weiter“, zeigt sich Pia Siegmund begeistert von der Initiative der TSG und dem Geräteturnen für Erwachsene.

Trainingszeiten

Geräteturnen 18+

Donnerstag

19:00-21:00 Uhr
Sporthalle der Oberschule

Team

Abteilungsleitung

Udo Vogeler
05139 - 3490
KinderJugendTurnen@tsg-info.de

Team

Ansprechpartnerin

Dr. Katrin Bücker
0151 - 23375134
kwassel@gmx.de

Team

Übungsleiter

Philip Lehner
0174 - 3559249
tsg@philiplehner.de

Trainingsort

Sporthalle der Oberschule
Auf der Ramhorst  2
30938 Burgwedel

Keine Nachrichten verfügbar.